DodgeIntrepid.Net Forums banner

Kurbelwellen-Zahnrad installieren (Wie)??

406 views 9 replies 4 participants last post by  Daytrepper  
#1 ·
Kurbelwellen-Zahnrad abgenutzt. Ich kann es mit einem Drei-Backen-Abzieher abnehmen, wie bekomme ich es wieder drauf?? Ohne Miller-Werkzeug. Beiträge gelesen und anscheinend hat PEVA eins erfunden, wahrscheinlich nicht für 2,7 l. Aber offen für Vorschläge. Bitte Leute. Außerdem habe ich den Motor von Hand gedreht und der Kolben hat leicht ein Ventil berührt. Ich glaube, ich habe das herausgefunden, Timing zurücksetzen?? Mit knappem Budget. Der Getriebewechsel funktioniert seit über einem Jahr super.
 
#2 · (Edited)
Meine Beiträge zum Auf- und Abziehen des Kurbelwellen-Steuerkettenritzels galten für den 2.7.

Ich erwähnte, dass ich einen 2-Zoll-Rohrnippel der Stärke 80 gekauft und eine extra dicke Unterlegscheibe an einem Ende angeschweißt habe, um ihn mit der Riemenscheibenbolzen zu verwenden, um das Ritzel anzuziehen. Ich kaufte Schrauben mit dem richtigen Gewinde, die etwas länger als die Fabrikschraube waren, um einen ausreichenden Eingriff des Schraubengewindes zu gewährleisten, um das Innengewinde der Kurbelwelle nicht zu beschädigen, und wechselte dann zur Fabrikschraube für die letzten Millimeter, bis das Ritzel bündig zum Anschlag des Kurbelwellen-Stufendurchmessers gezogen wurde. Sie müssen die Länge des Nippels und die Ersatzschraube bestimmen, wenn Sie diesen Weg gehen - sorry, ich habe diese Information nicht in meine Beiträge aufgenommen.

Ich erwähnte auch, dass sich das Ritzel irgendwie auf der Kurbelwelle festgesetzt hat, bevor es vollständig auf den Durchmesseranschlag gesetzt wurde. Glücklicherweise hatte ich ermittelt, wie weit der endgültige Vorsprung der Kurbelwelle über die Vorderseite des Ritzels hinausgehen sollte, und als dieses Maß ein oder zwei Millimeter zu kurz war, wusste ich, dass etwas nicht stimmte, also zog ich das Ritzel wieder ab, vergewisserte mich, dass die Kurbelwellennase sauber und frei von Graten war, gab etwas Öl darauf und installierte es wieder - und es zog sich beim zweiten Mal vollständig nach Hause OK. Sie könnten eine zweite extra dicke Unterlegscheibe stapeln, um die benötigte Zugkraft aufzunehmen, ohne dass die Unterlegscheibe zusammenbricht/sich wölbt.

Wenn Sie den Schwenkraum haben, um das Ritzel so weit anzutippen, dass Sie keine längere Anlasserschraube benötigen, würde das einige Probleme ersparen, eine etwas längere Anlasserschraube mit dem richtigen Gewinde zu finden, um sicherzustellen, dass genügend Gewindeeingriff vorhanden ist, um das Kurbelwellengewinde nicht zu beschädigen. Wenn Sie die Anlasserschraube benötigen, finden Sie diese höchstwahrscheinlich in einem Ace-Hardware-Geschäft. Das Gewinde ist M14-2,0 Steigung. (Es gab eine Diskussion darüber, dass es möglicherweise 1,75 Steigung ist, aber nehmen Sie in jedem Fall die Fabrikschraube mit, um sie abzugleichen - Sie könnten Schwierigkeiten haben, ein Gewindelehrwerkzeug mit dieser Steigung zu finden - eine passende Mutter zu finden, wäre todsicher.)

^ ^ Hinzufügen dieses Kommentars zum Riemenscheibenbolzengewinde: Das Riemenscheibenbolzengewinde für 3.2/3.5 ist M12-1,75 Steigung. Das hat für Verwirrung gesorgt. Ich weiß, dass der 2.7-Boot M14 ist - und ziemlich sicher, dass es 2,0 mm (nicht 1,75 mm) Steigung ist.

Zum Entfernen des Ritzels: Sie müssen entweder einen Abzieherbolzen mit der Art von Schubstange verwenden, die in das Loch in der Nase der Kurbelwelle eingesetzt wird, wie es die kurzen Dämpferabzieher verwenden ODER vorsichtig eine Unterlegscheibe oder etwas gegen die Spitze der Kurbelwelle verwenden, damit Sie die Spitze und die Innengewinde der Kurbelwelle nicht beschädigen. Sehr empfehlenswert, den Bolzen vom Typ Schubstange zu verwenden. Der Riemenscheibenabzieherbolzen hatte zufällig das gleiche Gewinde wie der Spurstangenabzieher, den ich verwendet habe, so dass es einfach war, den Riemenscheibenabzieherbolzen gegen den Spurstangenabzieher auszutauschen. Vielleicht haben Sie nicht so viel Glück mit dem 3-Backen-Abzieher, den Sie zufällig verwenden. Der Punkt ist, alles zu tun, um eine Beschädigung der Spitze der Kurbelwelle zu verhindern - Unze Prävention!!!!!!

PS - IIRC, gibt das FSM die Abmessung für den Kurbelwellen-Spitzenvorsprung für ein vollständig/ordnungsgemäß sitzendes Ritzel an.

PPS - Ja - vom FSM:
"Überprüfen Sie, ob das Kurbelwellenritzel in der richtigen Tiefe eingebaut ist, indem Sie von der äußeren Fläche des Ritzels bis zum Ende der Kurbelwelle messen (Abb. 78). Die Messung sollte
lesen: 39,05 ±0,50 mm (1,5374 ±0,020 Zoll)."
 
#3 ·
WENN Sie außerdem eine 2-Zoll-Rohrnippel verwenden, um das Kettenrad aufzudrücken, schweißen Sie auch einen kleineren Rohrnippel an seine Seite, der gerade groß genug ist, um eine stabile Stange (3/8-Zoll-Steckschlüsselverlängerung, einen #3-Phillips-Schraubendreher oder was auch immer) hindurchzustecken, um dem Drehmoment entgegenzuwirken, das Sie auf die Kurbelwellenschraube ausüben müssen, um das Kettenrad aufzuziehen. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie sich abmühen, zu verhindern, dass sich die Kurbelwelle dreht, während Sie die Schraube drehen. Ich sage "stabil", weil es mehr Drehmoment erfordert, als Sie vielleicht denken, um das Kettenrad aufzupressen - eine dünne Stange verbiegt sich. Ein #3-Phillips-Schraubendreher könnte gerade noch gut genug sein - eine 3/8-Zoll-Steckschlüsselverlängerung wäre vielleicht besser. Oder finden Sie eine andere Möglichkeit, die Kurbelwelle am Drehen zu hindern.
 
#4 ·
Danke. Das brauchte ich, um die Denkblockade zu überwinden. Ich bin ziemlich gut darin, Werkzeuge herzustellen. Was diese kleine Stadt hat, ist ein Ass. Ich habe das FSM heruntergeladen, es hat aber nur Bilder vom 3,5-l-Motor, obwohl ich den 2,7-l-Motor in einem anderen Handbuch gefunden habe. Zumindest muss ich nicht wie früher die Bibliothek und den Kopierer benutzen!! Ich werde posten, ob es gut geht oder nicht, vielleicht in ein oder zwei Wochen. Ich hoffe, dein Rücken ist wieder in Ordnung. Nochmals vielen Dank für die alten Beiträge und diesen hier. Paul. 😎
 
#5 ·
Gern geschehen! Es sollte gut gehen. Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich neige dazu, Dinge zu überdenken.

Der Rücken macht sich sehr gut - ich gehe 3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Keine Schmerzspritzen oder Medikamente nötig. Ich bin überrascht, wie normal die Dinge nur durch die Konzentration auf die Rumpfmuskulatur sind - ich war anfangs sehr skeptisch, bin jetzt aber ein wahrer Anhänger. Ich muss nur kein schweres Heben machen.
 
#8 ·
Gerne geschehen! Es sollte gut gehen. Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich neige dazu, Dinge zu überdenken.

Der Rücken macht sich sehr gut - ich gehe 3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Keine Schmerzspritzen oder Medikamente nötig. Ich bin überrascht, wie normal die Dinge nur durch die Konzentration auf die Rumpfmuskulatur sind - ich war anfangs sehr skeptisch, bin jetzt ein wahrer Gläubiger. Ich muss nur kein schweres Heben machen.
Tolle Neuigkeiten mit dem Rücken, Physiotherapie hat bei mir Wunder gewirkt. Wurde durch das Auto meiner Tochter abgelenkt, Anlasser am Civic verdammt schwer zu erreichen, erst 6 Jahre alt. Der in meinem Auto ist 21 Jahre alt und startet immer noch jedes Mal. Bekomme morgen Teile für das Kurbelwellenwerkzeug. ??Sea Foam für den oberen Motor, ja oder nein?? Ich sehe einige Ablagerungen auf den Kolben. Absaugen oder nicht?? Nicht sicher. Ich neige dazu, abzuschweifen, meine Frau ist im September verstorben. Komme nicht viel zum Reden, 25 Jahre. Es ist sehr ruhig im Haus, spiele jeden Tag Pink Floyd. 😎
 
#10 ·
Zur Information (und weil ich vergessen habe, als ich gerade ein Kurbelwellen-Zahnrad abziehen musste), erwähnt das FSM ein Tiefenwerkzeug, um das Zahnrad in der richtigen Tiefe auf der Kurbelwelle einzustellen.

Dieses Werkzeug ist nicht erforderlich. Sie können eine längere Schraube und die Kurbelwellenriemenscheibe verwenden; installieren Sie sie vollständig, ziehen Sie sie mit dem Drehmoment an, und schwupps, Sie haben das Kurbelwellen-Zahnrad in der richtigen Tiefe eingestellt. Die Nabe an der Riemenscheibe hat genau die gleiche Tiefe wie das Werkzeug. Ja, Sie müssen Ihren Abzieher verwenden, um die Riemenscheibe wieder abzunehmen, aber wenn Sie das Werkzeug nicht haben oder keine Möglichkeit haben, eines herzustellen, sind Sie gut.

Außerdem, eine andere Sache, die ich vergessen habe, der Kurbelwellen-Stift, treiben Sie ihn einfach mit einem Körner durch die Kurbelwelle und holen Sie ihn mit einem Magneten aus dem Schraubenloch.