DodgeIntrepid.Net Forums banner

OBD-Codes. P0113, P0118, P0073, P0108 und zuletzt. P0123

20K views 32 replies 4 participants last post by  marvinlomax7  
#1 ·
P0113 - Hoher Eingang des Ansauglufttemperatursensors
P0118 - Hoher Eingang des Kühlmitteltemperatursensors
P0073 - Hoher Eingang des Umgebungslufttemperatursensors
P0108 - Hoher Eingang des Saugrohrdrucksensors
P0123 - Hoher Eingang des Drosselklappen-/ Pedalpositionssensors.

Ok. Mein Auto ist an der Ampel ausgegangen und sprang nach einer Reihe von Pech nicht mehr an. Ich wechselte schließlich die Kraftstoffpumpe und musste den Kabelbaum im Motor wechseln. Ich hatte eine Reihe von Codes, viel mehr als aufgelistet. Ich las immer wieder, dass es ein Verkabelungsproblem sei, also wechselte ich den Kabelbaum und die meisten verschwanden, außer den oben aufgeführten. Ich reinigte die Sensoren, wechselte den Kabelbaum und mein Auto springt immer noch nicht an. Die Sensoren sind in Ordnung, ich weiß nicht, was ich sonst noch tun soll. Muss ich den neuen Kabelbaum in den Fahrzeugcomputer oder die Kraftstoffpumpe oder so etwas programmieren? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
#4 ·
Ich habe Online-Geräte verwendet. Alles ist richtig angeschlossen. Und ich habe etwas CDC QD Kontaktreiniger auf den Sensoren verwendet. Die Kraftstoffpumpe ist auch gut zusammengebaut, ich höre sie auch arbeiten, wenn ich den Schlüssel in die Ein-Position drehe. Aber sie ist etwas lauter als die, die ich zuletzt hatte. Ich habe das auch ein paar Mal überprüft, um sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen war und dicht verschlossen war.
 
#5 ·
Alles deutet auf eine schlechte Masse an dem Kabel (schwarz/hellblau) hin, das diese Sensoren mit Masse versorgt: Entweder ein Problem in der Masseleitung des Sensors (ein Bruch oder eine schlechte Verbindung im PCM-Kabelstecker C2, Pin 27) oder das PCM ist defekt.

Wenn ich Ihre Ausgangspost richtig gelesen habe, springt Ihr Motor nicht an. Erraten Sie mal, wo die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren ihre Masse herbekommen? Ja - von demselben PCM-Sensormassekabel.

• Stellen Sie sicher, dass die PCM-Stecker vollständig verbunden sind, insbesondere C2. (Auch, dass die Anschlussklemmen sauber und nicht korrodiert sind. Überprüfen Sie auch, ob sich der Anschluss für dieses Kabel auf der Kabelbaumhälfte des Steckers nicht zurückgeschoben hat, so dass er nicht mit dem Anschluss im PCM verbunden ist - diese Anschlüsse können aus der Rückseite des Steckers herausgedrückt werden.)

• Messen Sie die Spannung an der Masseleitung zu den Sensoren relativ zur Fahrzeugmasse, wenn sich der Schlüssel in der Position "Run" befindet. Sie sollte nahe 0 Volt liegen (ich schätze, deutlich unter 0,1 Volt).

• Seiten des '04 FSM zur Verwendung: 8W-70-2, 8W-30-7, 8W-30-9, 8W-30-12, 8W-33-2, 8W-42-6. Wenn Sie keine Schaltpläne aus dem '04 LH-Fahrzeug-FSM verwenden, können die Seitenzahlen abweichen. Je nach Baujahr können die Schaltkreise unterschiedlich sein. Wenn sie aus einem Aftermarket-Handbuch stammen, könnten sie nutzlos sein. Könnten Sie einen Link zu einer der Online-Schaltplanseiten bereitstellen, die Sie verwenden? Ich kann Ihnen sagen, ob sie aus dem Chrysler FSM stammen oder nicht.
 
#6 ·
Ich habe kein FSM verwendet. Ich habe ein paar verschiedene Diagramme und Bilder verwendet und online gelesen, was ich noch nicht wusste.
Image
Das war nur eines von vielen, die ich als Referenz verwendet habe, zusätzlich zu allem, was ich online finden konnte. Kennen Sie ein FSM, das ich online verwenden könnte?
 
#14 ·
Ich habe keine FSM verwendet. Ich habe ein paar verschiedene Diagramme und Bilder verwendet und online gelesen, was ich noch nicht wusste.
Image
Das war nur eines von vielen, die ich als Referenz verwendet habe, zusätzlich dazu, dass ich alles gelesen habe, was ich online finden konnte. Gibt es ein FSM, von dem Sie wissen, dass ich es online verwenden könnte.
Sehen Sie, ob dieser Link funktioniert: http://www.dodgeintrepid.net/113-se...tion-service-information/202960-2004-service-diagnostic-manuals-pdf-format.html Wenn nicht, sollte das Handbuch von 2002 hier gut für die Verwendung in Ihrem 2004er sein: http://www.dodgeintrepid.net/113-se.../94402-2nd-gen-fsm-factory-service-manual-42le-transmission-service-manual.html
 
#7 ·
Also, mein Auto ist an der Ampel ausgefallen und sprang nicht mehr an. Nach einer Reihe von Pannen habe ich schließlich die Kraftstoffpumpe und den Kabelbaum im Motor ausgetauscht. Dieser Satz ergibt nicht viel Sinn. Was waren die Gründe, warum Sie sowohl die Kraftstoffpumpe als auch den Motorkabelbaum wechseln mussten? "Crappy Luck" bedeutet für uns nichts! Haben Sie also zuerst die Kraftstoffpumpe gewechselt? Angenommen, weil das Auto ausgefallen ist und nicht mehr anspringen wollte? Haben Sie die Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren in Betracht gezogen, was eine häufige Ursache für Ihr ursprüngliches Problem ist? Warum wurde der Motorkabelbaum gewechselt? Was war die Begründung dafür? Waren es verbrannte oder gebrochene/beschädigte Drähte? Sie haben nicht klargemacht, warum Sie ihn wechseln mussten. War die Batterie abgeklemmt, als Sie den Motorkabelbaum gewechselt haben? Wie wäre es mit ein paar weiteren Details? Andernfalls könnten Ihr Kraftstoffpumpen- und Kabelersatz zusätzliche Probleme verursacht haben, abgesehen von Ihrem ursprünglichen. Ich gehe davon aus, dass der Nockenwellenpositionssensor das ursprüngliche Problem war. Und er sollte nur durch ein Händlerteil und nicht durch ein Aftermarket-Teil ersetzt werden.
 
#8 ·
Okay, die Freundin meiner Mädchen sagte mir, er sei ein guter Mechaniker, und sagte, er würde sich mein Auto ansehen. Ich dachte, es sei die Kraftstoffpumpe, weshalb es nicht ansprang. Er schaute es sich an und sprühte Starthilfe, während ich das Auto anließ, und er fing schließlich den Motor in Brand. Es wurde schnell gelöscht. Als ich das Auto anließ, zog er die Clips vom Kabelbaum ab und überprüfte andere Dinge, als der Kabelbaum herunterrutschte und er sagte, ich solle es anlassen, und der Kabelbaum wurde vom Lüfter und dem Keilriemen zerschnitten. Ich musste einen neuen Luftfilterresonator besorgen. Deshalb habe ich den Kabelbaum bekommen
 
#9 ·
Die Kraftstoffpumpe hatte ein Loch an der Seite, weshalb ich die Pumpe ausgetauscht habe. Der Kabelbaum fing Feuer und wurde dann an einem Lüfter und Keilriemen durchtrennt. Deshalb habe ich den Kabelbaum ersetzt. Die Codes erschienen erst, nachdem der Typ den Kabelbaum beschädigt hatte.
 
#10 ·
Zuerst war die Kraftstoffpumpe das Problem. Die Codes, die auftauchten, deuteten auf die Kraftstoffpumpe hin. (Ich kann mich nicht erinnern, wie die Codes lauteten), aber die Pumpe hatte ein Loch in der Seite, also war das das ursprüngliche Problem. Bevor ich die Pumpe wechselte, schaute sich die Freundin meiner Tochter das an und richtete meinen Kabelbaum her. Da beschloss ich, das Auto selbst zu reparieren und die Pumpe zu wechseln. Ich habe die oben aufgeführten OBD2-Codes erst erhalten, als der Kabelbaum von dem Typen beschädigt wurde.
 
#11 ·
Tatsächlich hat die Kraftstoffpumpe Löcher in der Seite.

Image


Sie sollten wirklich alle Details angeben, wenn Sie posten, um zu verhindern, dass die Leute vom Thema abkommen und falschen Lösungen nachjagen.

Ich sage, Sie haben jetzt ein Problem mit der Verkabelung. Sehr wahrscheinlich ist das PCM durchgebrannt.

Sie haben nie geantwortet, als ich fragte, ob die Batterie abgeklemmt war, als der Mist passierte. Und aus Ihrer späteren Antwort, in der Sie sagten, dass der Motorkabelbaum im Lüfter zerbissen wurde, lief der Motor. Was bedeutet, dass es nicht so war. Viel Glück.
 
#15 ·
Die einzige Möglichkeit, wie ich sehe, dass Sie das jetzt durchstehen, ist mit einem Multimeter und dem Ablesen der Werte anhand der Schaltpläne im FSM, auf die Peva oben verlinkt hat. Wenn Sie das nicht selbst können, dann müssen Sie jemanden finden, der es kann, außer dem ursprünglichen „Mechaniker“, der Ihren Motorkabelbaum zerhackt hat. Viel Glück.
 
#17 ·
Hey Ron - Du hast die Möglichkeit eines Kurzschlusses bei einem Sensor erwähnt. Der Wechseldruckaufnehmer befindet sich an denselben Sensorstrom- und Massekabeln, und ich weiß, dass du in der Vergangenheit gesagt hast, dass er dafür bekannt ist, auszufallen und Probleme mit diesen anderen Sensoren zu verursachen. Ich wusste nicht mehr, ob die hohen Sensorwerte ein typisches Ergebnis davon sind, aber ich erinnere mich, dass das Abziehen dieses Sensors, um zu sehen, ob alles andere funktioniert, der Weg ist, um herauszufinden, ob dieser Sensor das Problem ist. Was denkst du? Es ist ein schneller Test und einen Versuch wert.
 
#19 ·
Außerdem - ich denke, es würde wirklich helfen, wenn Sie einige Messungen der Sensorerdungsspannung durchführen, um speziell zu überprüfen, ob eine angehobene Erdung die Ursache ist, und möglicherweise festzustellen, ob die Ursache dafür eine schlechte Verbindung ist (PCM-Stecker nicht vollständig verbunden, herausgezogener Steckerstift, gebrochenes Kabel usw. oder durch Ausschlussverfahren, schlechtes PCM). Das könnte helfen zu überprüfen, ob die Erdung angehoben ist und genau wo das Problem liegt (wenn das Abklemmen des A/C-Druckwandlers Sie nicht zuerst dorthin bringt).
 
#20 ·
Sie haben ein SE, daher ist es zu 95 % sicher, dass Sie kein SKIM haben. Es sei denn, es handelt sich um ein kanadisches Fahrzeug. Wenn Ihr Zündschlüssel einen schwarzen Kunststoffkopf hat... ist es KEIN SKIM.

Lesen Sie Beitrag #5 noch einmal von Peva. Das Ergänzungshandbuch für den Antriebsstrang gibt an, dass die beiden häufigsten Faktoren für fast alle Ihre Codes eine schlechte/getrennte Masse oder das PCM sind.

Sie müssen einige Messwerte bezüglich der Masse vornehmen. Ohne das ist alles Rätselraten. Genau wie Peva oben in Beitrag 19 sagt.

Sie könnten einen defekten Sensor haben, der sich auf die anderen auswirkt, aber wie wollen Sie ihn finden, ohne Spannungsmessungen vorzunehmen? Einen nach dem anderen trennen? Sie einzeln ersetzen? Ohne diese Spannungsmessungen können wir Ihnen wirklich nicht weiterhelfen.
 
#21 ·
Hier ist ein einfaches Verdrahtungsdiagramm für das 2004 PCM bezüglich der Sensoren. Wenn Sie es sich ansehen, können Sie sehen, wie alle Sensoren eine gemeinsame 5-V-Quelle und Masse haben, die vom PCM stammen. Wenn das PCM oder die Verkabelung oder sogar ein oder mehrere Sensoren einen Kurzschluss zur Spannung oder Masse haben, wirkt sich dies auf die anderen aus. Der A/C-Druckwandler ist einer der wenigen, die häufig intern kurzschließen und sich auf alle anderen Sensoren auswirken. Um dies schnell zu überprüfen, entfernen Sie einfach den Kabelanschluss am A/C-Wandler und überprüfen Sie die Spannungen oder versuchen Sie, das Auto zu starten. Unter der Annahme, dass Sie die DTC-Codes gelöscht haben, bevor Sie erneut versuchen, zu starten, um zu sehen, welche Codes zurückkommen.
 
#24 ·
Ok. Ich bin losgerannt und habe ein Multimeter gekauft. Ich habe die 5V-Versorgung und die Masse vom PCM getestet.
Die Versorgung lag bei -6,97 und die Masse bei 5,01. Ich werde 3 Bilder anhängen.
1. Die Versorgung. 2. Die Masse. 3. Die Einstellung, die ich zum Testen verwendet habe.